Alexander
Vynograd
J.S. Bach - C.P.E. Bach - Chambonnières - Clementi - Dandrieu - Daquin - Haydn - Purcell |
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Arranged for Eight String Acoustic Guitar In cooperation with the Bavarian Broadcasting Munich Co-Produktion
BR / David Records; 20.-22.11.2001;Studio 2 des BR |
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Alexander
Vynograd Alexander
Vynograd, 8-saitigen-Gitarre Taken by the Studio II des BR im Nov. 2001, Release: July 2002 Alexander Vynograd, die GitarrenEntdeckung aus dem Osten (Charkow, Ukraine). Wir wollen diesen fulminanten Virtuosen jetzt auch einem breiteren Publikum in Deutschland vorstellen. Auf Tourneen in Russland, in Tschechien und in Polen begeisterte er mit seiner speziell für ihn gebauten achtsaitigen Gitarre. Mit seiner Gitarre stellt Alexander Vinograd ein neues Musikinstrument vor. Seine "Version" der Achtsaitigen-Gitarre unterscheidet sich von früheren darin, dass das Diapason auch mit einer höheren Saite erweitert ist, und nicht nur mit der Bass-Saite. Diese gibt ihm die Möglichkeit Musikwerke zu spielen, die früher nie oder nie vollständig auf der Gitarre aufgeführt wurden. Darüber hinaus demonstrieren seine eigenen Kompositionen die neuen technischen Möglichkeiten und den erweiterten Klang des Instruments. Alexander Vynograd spielt viele Stücke aus dem Barock, der Wiener Klassik und der Romantik, die bis jetzt auf der Gitarre nicht im originalen Tonumfang interpretiert werden konnten. Im November 2001 hat Alexander Vynograd in nur 11 Stunden Aufnahmen für seine CD gebraucht. Es sind Cembalo- und Klavierwerke, Transkriptionen für die 8-Saitige-Guitarre, in denen Vynograd an allen Registern zieht und die Basslinie an Stelle der Füße eben mit Unterstützung seines Kinnes spielt. Die Fachwelt über Alexander Vynograd Der Barock ist definitiv der bedeutendste Stil für die Entwicklung der Musik. Die Blütezeit des musikalischen Denkens, die Polyphonie, die Harmonie u.a. haben neue Horizonte für die Instrumentaltechnik geöffnet, und Instrumente wie Laute, Barockgitarre, Vihuela oder Namen wie Bach, Weiss etc. haben die Basis für die neue Technik der Gitarre etabliert. Abgesehen davon zählen die Kompositionen aus dieser Zeit zu den wichtigsten für unser Instrument. Aus all diesen Gründen finde ich die Arbeit von Alexander Vynograd sehr wichtig, da er mit seiner neuen Kinntechnik auf einer achtsaitigen Gitarre in meisterhafter Weise das Repertoire der klassischen Gitarre erweitert. Stücke, von denen man bisher wegen ihrer komplizierten Polyphonie nicht geglaubt hätte, dass sie auf Gitarre spielbar sind, klingen auf den Saiten von Alexander Vynograd transparent, kräftig und präzise. Die erfrischende Einspielung und die hervorragende Auswahl der Stücke wird Ihnen bestimmt viel Freude beim Anhören machen." Joaquín Clerch-Diaz Technische
Brillanz und Geschwindigkeit sind absolut beeindruckend. Es ist schwer
vorzustellen, alle diese schnellen, gleichzeitigen Noten live zu spielen.
Ein Artist auf der Gitarre, der bei vielen sicher sehr gut ankommen
wird." Christoph Eglhuber The Baroque period was definitely the most important for the development of music. The blossoming of musical ideas, of polyphony and of harmony opened the way for new instrumental techniques. Instruments such as the Lute, the Baroque guitar and the vihuela and names such as Bach, Weiss etc established the basis for a new type of guitar. Musical compositions from this time are among the most important for this instrument. For these reasons, I find the work of Alexander Vynogard so important. He has developed a repertoire for classical guitar using a chin technique with the eight-stringed guitar. Pieces, that because of their complicated polyphony are normally considered too difficult to be played on guitar, sound lucid, robust and precise when played by Alexander Vynograd. His refreshing interpretations and his wonderful selection of pieces will certainly bring much joy to his listeners.” Joaquín Clerch-Diaz His technical brilliance and tempo are impressive. It is difficult to imagine someone being able to play all these quick and simultaneous notes live. A real artist on the guitar, he will be favored by many.“ Christoph Eglhuber Le baroque est définitivement le style le plus important en ce qui concerne le Développement de la musique. L’apogée de la pensée musicale, la polyphonie, l’harmonie et cétera ont ouvert de nouveaux horizons à la technique instrumentale et à des instruments tels que le luth, la guitare baroque, la vihuela. Des compositeurs tels que Bach, Weiss… ont créé la base d´une nouvelle technique de guitare. Indépendamment de cela, les compositions de cette époque comptent parmi les plus importantes pour notre instrument. C‘est pour toutes ces raisons que je trouve le travail d´Alexander Vynograd particulièrement Impressionnant. En effet, sa nouvelle technique de guitare à huit cordes, utilisant aussi le menton, lui permet d’élargir le répertoire de la guitare classique de façon Magistrale. Ainsi, des morceaux dont on n’aurait jamais cru qu’ils puissent être joués à la guitare en raison de leur polyphonie complexe, offrent un son transparent, Puissant et précis quand ils sont interprétés par Alexander Vynograd. L’interprétation Fraîche et le choix excellent des morceaux seront un délice pour les auditeurs." Joaquín Clerch-Diaz Sa brillante technique et sa rapidité sont absolument impressionnantes. Il est fort difficile d’imaginer quelqu’un capable de jouer en direct et simultanément ces notes rapides. Un véritable artiste à la guitare qui sera certainement apprécié par un vaste public." Christoph Eglhuber
J.S. Bach -
C.P.E. Bach - Chambonnières - Clementi - Dandrieu - Daquin - Haydn -
Purcell
Alexander Vynograd, Eight Strings Acoustic Guitar
1969
Geburtsjahr ; 1975-1984 Musikschule - Hauptfach Klavier ;
1983-1985 Privater Gitarrenunterricht bei dem bekannten Lehrer Iwan
Balan ; 1985-1990 Musik College Gnesins, Moskau (He completed his
studies at the "Gnesins" School of Musik in Moscow) :
1988: 1. Platz beim College-Wettbewerb ; 1989: 1. Platz
beim staatlichen Russland-Volksinstrumenten-Wettbewerb ; 1.
Platz beim Gitarren-Wettbewerb im Rahmen des UdSSR-Musikfestes
; 1990 Entwicklung der 8-Saitigen-Gitarre , Von da ab
spielt er alle Solokonzerte nur noch auf der 8-Saiten-Gitarre ;
1990-1999 Charkover Philharmonie, 1. Gitarre des
Charkover Gitarrenquartetts ; Monatliche Solokonzerte im Zentralen Saal
der Philharmonie Charkov ; Mehrere Aufnahmen in Charkov, Kiew, Moskau. TV-
und Radiosendungen ; 1993 Konzerttournee: Polen, Tschechien
(Alexander Vynograd has concertized throughout Russian and Poland)
; Mitwirkung als Gast bei: "Tage der Ukraine" in
Bayern ; 1999 Umzug nach München ; Solokonzert im Münchener
Gasteig ; „Es
scheint, als ob dieser Gitarrist mit vier Händen spielen würde.“ (Dr.
Hans Jakob, München)
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