Alexander Vynograd 
Eight String Acoustic Guitar

 

J.S. Bach - C.P.E. Bach - Chambonnières - Clementi - Dandrieu - Daquin - Haydn - Purcell

 

 

 

 

 

 

 

Arranged for Eight String Acoustic Guitar

In cooperation with the Bavarian Broadcasting Munich

Co-Produktion BR / David Records; 20.-22.11.2001;Studio 2 des BR
Wolfgang Schreiner, Tonmeister; Klemens Kamp, Toningenieur; Christiane Gerheuser, Tontechnik.

David Records LC 02584

Alexander Vynograd
spielt auf seiner 8-saitigen Gitarre die Basslinie mit dem Kinn
Alexander Vynograd plays the bass line with the chin on his 8-string-Guitar 
 
 
Werke aus Barock und Klassik; Works from Baroque und Classic

Alexander Vynograd, 8-saitigen-Gitarre
Transkriptionen : Alexander Vynograd

Taken by the Studio II des BR im Nov. 2001, Release: July 2002

Alexander Vynograd, die GitarrenEntdeckung aus dem Osten (Charkow, Ukraine). Wir wollen diesen fulminanten Virtuosen jetzt auch einem breiteren Publikum in Deutschland vorstellen. Auf Tourneen in Russland, in Tschechien und in Polen begeisterte er mit seiner speziell für ihn gebauten achtsaitigen Gitarre. Mit seiner Gitarre stellt Alexander Vinograd ein neues Musikinstrument vor. Seine "Version" der Achtsaitigen-Gitarre unterscheidet sich von früheren darin, dass das Diapason auch mit einer höheren Saite erweitert ist, und nicht nur mit der Bass-Saite. Diese gibt ihm die Möglichkeit Musikwerke zu spielen, die früher nie oder nie vollständig auf der Gitarre aufgeführt wurden. Darüber hinaus demonstrieren seine eigenen Kompositionen die neuen technischen Möglichkeiten und den erweiterten Klang des Instruments. Alexander Vynograd spielt viele Stücke aus dem Barock, der Wiener Klassik und der Romantik, die bis jetzt auf der Gitarre nicht im originalen Tonumfang interpretiert werden konnten. Im November 2001 hat Alexander Vynograd in nur 11 Stunden Aufnahmen für seine CD gebraucht. Es sind Cembalo- und Klavierwerke, Transkriptionen für die 8-Saitige-Guitarre, in denen Vynograd an allen Registern zieht und die Basslinie an Stelle der Füße eben mit Unterstützung seines Kinnes spielt.

Die Fachwelt über Alexander Vynograd

Der Barock ist definitiv der bedeutendste Stil für die Entwicklung der Musik. Die Blütezeit des musikalischen Denkens, die Polyphonie, die Harmonie u.a. haben neue Horizonte für die Instrumentaltechnik geöffnet, und Instrumente wie Laute, Barockgitarre, Vihuela oder Namen wie Bach, Weiss etc. haben die Basis für die neue Technik der Gitarre etabliert. Abgesehen davon zählen die Kompositionen aus dieser Zeit zu den wichtigsten für unser Instrument. Aus all diesen Gründen finde ich die Arbeit von Alexander Vynograd sehr wichtig, da er mit seiner neuen Kinntechnik auf einer achtsaitigen Gitarre in meisterhafter Weise das Repertoire der klassischen Gitarre erweitert. Stücke, von denen man bisher wegen ihrer komplizierten Polyphonie nicht geglaubt hätte, dass sie auf Gitarre spielbar sind, klingen auf den Saiten von Alexander Vynograd transparent, kräftig und präzise. Die erfrischende Einspielung und die hervorragende Auswahl der Stücke wird Ihnen bestimmt viel Freude beim Anhören machen." Joaquín Clerch-Diaz

Technische Brillanz und Geschwindigkeit sind absolut beeindruckend. Es ist schwer vorzustellen, alle diese schnellen, gleichzeitigen Noten live zu spielen. Ein Artist auf der Gitarre, der bei vielen sicher sehr gut ankommen wird." Christoph Eglhuber
 

The Baroque period was definitely the most important for the development of music. The blossoming of musical ideas, of polyphony and of harmony opened the way for new instrumental techniques. Instruments such as the Lute, the Baroque guitar and the vihuela and names such as Bach, Weiss etc established the basis for a new type of guitar. Musical compositions from this time are among the most important for this instrument. For these reasons, I find the work of Alexander Vynogard so important. He has developed a repertoire for classical guitar using a chin technique with the eight-stringed guitar. Pieces, that because of their complicated polyphony are normally considered too difficult to be played on guitar, sound lucid, robust and precise when played by Alexander Vynograd. His refreshing interpretations and his wonderful selection of pieces will certainly bring much joy to his listeners.” Joaquín Clerch-Diaz

His technical brilliance and tempo are impressive. It is difficult to imagine someone being able to play all these quick and simultaneous notes live. A real artist on the guitar, he will be favored by many.“ Christoph Eglhuber

Le baroque est définitivement le style le plus important en ce qui concerne le Développement de la musique. L’apogée de la pensée musicale, la polyphonie, l’harmonie et cétera ont ouvert de nouveaux horizons à la technique instrumentale et à des instruments tels que le luth, la guitare baroque, la  vihuela. Des compositeurs tels que Bach, Weiss… ont créé  la base d´une nouvelle technique de guitare. Indépendamment de cela, les compositions de cette époque comptent parmi les plus importantes pour notre instrument. C‘est pour toutes ces raisons que je trouve le travail d´Alexander Vynograd particulièrement Impressionnant. En effet, sa nouvelle technique de guitare à huit cordes, utilisant aussi le menton, lui permet d’élargir le répertoire de la guitare classique de façon Magistrale. Ainsi, des morceaux dont on n’aurait jamais cru qu’ils puissent  être joués à la guitare en raison de leur polyphonie complexe, offrent un son transparent, Puissant et précis quand ils sont interprétés par Alexander Vynograd. L’interprétation Fraîche et le choix excellent des morceaux seront un délice pour les auditeurs." Joaquín Clerch-Diaz

Sa brillante technique et sa rapidité sont absolument impressionnantes. Il est fort difficile d’imaginer  quelqu’un capable de jouer en direct et simultanément ces notes rapides. Un véritable artiste à la guitare qui sera certainement apprécié par un vaste public." Christoph Eglhuber


 

J.S. Bach - C.P.E. Bach - Chambonnières - Clementi - Dandrieu - Daquin - Haydn - Purcell
 

  Alexander Vynograd,  Eight Strings Acoustic Guitar   
           Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) 
1- 7     Kleine Präludien: C-dur  BWV 939, d-moll BWV 940, a-moll BWV 942 
           g-moll BWV 929, c-moll BWV 999, C-dur BWV 924, d-moll BWV 926  [5’02] 
8- 10   Toccata für Klavier in d-moll BWV 913 [15’40]
11-13  Inventionen: Nr. 1 in C-dur BWV 772 
           Nr. 6 in E-dur BWV 777, Nr. 13 in a-moll  BWV 784  [6’14]
14-15  Präludium und Fuge in c-moll aus dem WTK I: BWV 847 [3’29]
16-17  Präludium und Fuge für Orgel in d-moll, BWV 554 [3’56] 
18-19 Präludium und Fuge für Orgel in g-moll BWV 558 [4’24]
20       Choral-Präludium für Orgel in f-moll BWV 639 [2’27]
21       Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) Solfeggio in c-moll [1’07] 
22       Henry Purcell (ca. 1659-1695) “The Queen's Dolour” [1’11]
23       Jacques Champion De Chambonnières (1601-1672) “Canaris”  [1’10] 
24       Jean-François Dandrieu (1682-1738) “Les Cascades” [2’14]
25       Louis Claude Daquin (1694-1772) “Le Coucou”  Rondo für Cembalo [2’17]
26-28  Muzio Clementi  (1752-1832) Sonatine, Op. 36 Nr. 1 in C-dur für Klavier [3’42]
29-31  Joseph Haydn (1732-1809) Sonate Nr. 37 in D-dur für Klavier [12’10]
 
 








 

Co-Produktion BR/David Records
Werke aus Barock und Klassik bearbeitet für 8-saitige Gitarre
Alexander Vynograd, Gitarre

Johann Sebastian Bach
Kleine Präludien
[01] Präludium in C-dur, BWV 939  [0'35]
[02] Präludium in d-moll, BWV 940 [0'44]
[03] Präludium in a-moll, BWV 942 [0'49]
[04] Präludium in g-moll, BWV 929 [0'55]
[05] Präludium in c-moll, BWV 999 [1'13]
[06] Präludium in C-dur, BWV  924 [0'58]
[07] Präludium in c-moll, BWV 926 [1'08]

Toccata für Klavier in d-moll, BWV 913 
[08] 1.  Toccata und Fuge [7'22]
[09] 2. Adagio [3'11]
[10] 3. Fuge [5'07]

Drei Inventionen
[11] Nr.   1, C-dur, BWV 772 [1'09]
[12] Nr.   6, E-dur, BWV 777 [3'37]
[13] Nr. 13, a-moll, BWV 784 [1'28]

Präludium und Fuge c-moll aus dem WTK I: BWV 847 
[14] 1. Präludium [1'37]
[15] 2. Fuge [1'52]

Präludium und Fuge für Orgel in d-moll, BWV 554 
[16] 1. Präludium, Andante Maestoso [2'00]
[17] 2. Fuge [1'56]

Präludium und Fuge für Orgel in g-moll BWV 558
[18] 1. Präludium [1'44]
[19] 2. Fuge [2'40]

[20] Choral-Präludium für Orgel f-moll BWV 639 [2'27]

[21] Carl Philipp Emanuel Bach: Solfeggio c-moll [1'07]

[22] Henry Purcell: "The Queen's Dolour" [1'11]

[23] Jacques Champion de Chambonnières: "Canaris" [1'10]

[24] Jean-Françios Dandrieu: "Les Cascades" [2'14]

[25] Louis Claude Daquin: "Le Coucou", Rondeau [2'17]

Muzio Clementi: Sonatina op.36 Nr. 1 C-dur
[26] 1. Allegro   [1'27]
[27] 2. Andante [1'16]
[28] 3. Vivace    [0'59]

Joseph Haydn: Sonate Nr. 37 in D-dur für Klavier
[29] 1. Allegro con brio [5'36]
[30] 2. Largo e sostenuto [2'36]
[31] 3. Finale. Presto ma non troppo [3'58]

Co-Produktion BR / David Records; 20.-22.11.2001;Studio 2 des BR
Wolfgang Schreiner, Tonmeidter; Klemens Kamp, Toningenieur; Christiane Gerheuser, Tontechnik.


Biografische Daten 

1969   Geburtsjahr ; 1975-1984  Musikschule - Hauptfach Klavier ; 1983-1985  Privater Gitarrenunterricht bei dem bekannten Lehrer Iwan Balan ; 1985-1990  Musik College Gnesins, Moskau (He completed his studies at the "Gnesins" School of Musik in Moscow) : 1988:  1. Platz  beim College-Wettbewerb ; 1989:  1. Platz beim  staatlichen Russland-Volksinstrumenten-Wettbewerb ;  1. Platz beim Gitarren-Wettbewerb im Rahmen des UdSSR-Musikfestes ; 1990   Entwicklung der 8-Saitigen-Gitarre , Von da ab spielt er alle Solokonzerte nur noch auf der 8-Saiten-Gitarre ; 1990-1999    Charkover Philharmonie, 1. Gitarre des Charkover Gitarrenquartetts ; Monatliche Solokonzerte im Zentralen Saal der Philharmonie Charkov ; Mehrere Aufnahmen in Charkov, Kiew, Moskau. TV- und Radiosendungen ; 1993 Konzerttournee:  Polen, Tschechien (Alexander Vynograd has concertized throughout Russian and Poland) ; Mitwirkung als Gast  bei: "Tage der Ukraine" in Bayern ; 1999  Umzug nach München ; Solokonzert im Münchener Gasteig ;
2000    Teilnahme an  der Benefiz-Gala "Ein Herz für Russland"  (Münchener  Gasteig) unter der Schirmherrschaft von Christine Prinzessin v. Preußen.  20.-22.11.2001 Aufnahmen für die neue CD,  Co-Produktion BR / David Records; ;Studio 2 des BR.
 
 

„Es scheint, als ob dieser Gitarrist mit vier Händen spielen würde.“ (Dr. Hans Jakob, München)
"It seems as if this guitarist would play  with four hands." (Dr. Hans Jakob, Munich)
 
 

 

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CD-Vorstellungen/Alexander Vynograd

 

Was tun, wenn man den Klang der Gitarre liebt, sich aber besonders für die Klavier- und Orgelmusik des Barock und der Frühklassik begeistert? Wenn das Instrument die komplexe musikalische Textur nicht mehr darzustellen vermag? Der ukrainische Gitarrist Alexander Vynograd hat seine ganz eigene Antwort auf diese Frage gefunden. Vynograd entwickelte eine spezielle 8-saitige Gitarre, um die von ihm geliebten Klavier- und Orgelwerke möglichst originalgetreu wiedergeben zu können. Als sich nun die Möglichkeiten der Greifhand als zu begrenzt erwiesen, um alle musikalische Linien darzustellen, begann der in München lebende Gitarrist, die Basssaiten seines Instruments mit dem Kinn zu greifen. Diese "Kinntechnik" hat er mittlerweile in einem Maße verfeinert, dass es ihm möglich ist, ganze Tonleitern mit dem Kinn zu spielen oder die Basssaiten damit abzudämpfen.

Auf den ersten Blick mag dies alles ein wenig kurios erscheinen, auf den zweiten entpuppen sich Alexander Vynograds Neuerungen aber als sehr ernst zu nehmende Versuche, die Gitarristik weiter zu entwickeln. Es ist das musikalische Ergebnis, welches für Vynograd spricht. Auf seiner nun vorliegenden Debut-CD erweist sich Vynograd nicht nur als reines Koordinationswunder, der mit brillanter Spieltechnik und  atemberaubender Virtuosität seine Hörer verblüfft. Vielmehr überzeugt er durch  seine erlesene und geschmackvolle Interpretationsweise, einem transparentem Klangbild, delikaten Artikulationen und Verzierungen und einer so sauber herausgearbeiteten Stimmführung, wie man sie auf einer Gitarre selten zu hören bekommt.

Hier werden auch die Vorzüge des Instruments deutlich, das im Tonumfang sowohl nach oben, als auch nach unten erweitert wurde. Es verfügt über einen sonoren gravitätische Bass, einen strahlenden Diskant und ausgewogene Mitten, mit deren Hilfe Vynograd alle musikalischen  Strukturen freilegt. 

Die CD entstand in Koproduktion mit dem Bayrischen Rundfunk und enthält Werke von J.S. Bach, C.P.E. Bach, Chambonnieres, Clementi, Dandrieu, Daquin, Haydn und Purcell. Alle Bearbeitungen wurden von dem Gitarristen selbst angefertigt.

Sicher ist nicht anzunehmen, dass sich die Gitarristik in Zukunft kollektiv für die 8-saitige Vynograd-Gitarre entscheidet und das Spielen mit der Kinntechnik übt. Ein wenig neidisch darf man aber schon nach München schauen, denn solch ein Repertoire lässt sich auf einem herkömmlichen Instrument nicht mit einem derart überzeugenden musikalischen Ergebnis  wiedergeben.