Welcome to

   David Records & Power Music Agency

 Wanja Belaga: Jazz Mainstream

© 1995 - 2010 David Records & Power Music Agency, Stegemann GbR     

Künstler Buchung  Label   Vertrieb  Verlag   

 

Wanja Belaga 

Die Improvisation Wanja Belagas ist geprägt durch einen assoziationsoffenen Stil mit melodischem Klangflächenspiel und individueller Formgestaltung. In seinen Improvisationen orientierte er sich nicht rein an der Klassik oder dem Jazz, jedoch verwendet er Strukturen und Motive aus diesen musikalischen Genres. Sein unkonventioneller Stil wurde geprägt sowohl von Komponisten wie Bach oder Nancarrow, als auch Großmeistern der Improvisation wie Rachmaninoff und Art Tatum genauso wie Cecil Taylor und Keith Jarrett. Ein Kritiker der NOZ meinte vor kurzem, dass ihn der "gleichermaßen kernige wie gesangliche Anschlag, der unwillkürlich an pianistische Größen wie Glenn Gould und Oscar Peterson erinnern" würde, faszinierte.

Information zum Künstler

"Der aus einem jüdisch-deutsch-russischen Elternhaus stammende und 1969 in Moskau geborene Künstler bekam als Kind am Puschkinmuseum Moskau Malunterricht und am Moskauer Konservatorium Klavierunterricht. Aus politischen Gründen wurde seine Familie 1978 ausgewiesen, so dass er seine künstlerische Ausbildung abbrechen musste. Nach vielen Umsiedlungen versuchte er in München die Klavierausbildung fortzusetzen, brach sich aber dreimal die linke Hand und gab mit 15 Jahren das Klavierspiel auf. Zum Jazz fand er über Umwege. Zunächst arbeitet er in München u.a. als Maler und Graphiker, Fotograf, Fotomodell, Behindertenbetreuer und Reiseveranstalter. In den 1990er Jahren veranstaltete er zunächst unzählige Parties ("Münchener Dekadenz") und wurde dann Club- und Diskothekenpächter. Er eröffnete unter anderem den Konzertclub „Prager Frühling“ und den Kulturort „Monofaktur“ als Treffpunkt von Musikern von Punk bis Avantgarde -Jazz. In diesem Rahmen kam es bei ihm zur folgenschweren Begegnung mit Jazz und seine erneute Hinwendung zum Klavier im Herbst 2004. Sein Debüt in München und auf Schloss Elmau verleitete die Kritiker zu Superlativen." ( Quelle Bauhaus Dessau)

Zeitgemäße Klaviermusik

Improvisation & Artistik zwischen Kunstmusik und Jazz Wanja Belaga, Klavier